Motivation pur liegt in der Luft

03. Dezember 2020

Zwischenpräsentationen der Digital Challenge

Motivation pur lag in der Luft, als gestern hochkonzentrierte Studierende der vier Hochschulstandorte Kiel, Flensburg, Heide und Lübeck bei der digitalen Zwischenpräsentation ihre ersten Lösungen zur Digital Challenge 2020 in Form von Pitches vor den Unternehmen und Boardmitgliedern präsentierten.

Den kritischen und herausfordernden Fragen des betreuenden Boards hielten die Studierenden Stand und gingen mit vorausschauenden Gedanken und kompetent in die Beantwortung der Fragen des Boards. Aber auch weiterführende Fragen des Bords, die zur Entwicklung und für das Fine-Tuning der Geschäftsmodelle relevant sind, wurden noch gestellt.

Der Spirit bei den Teams ist spürbar positiv und hochkonzentriert. „Wir haben richtig was geschafft und sind stolz auf uns“ sagte eine Studentin aus Heide aus dem Team Westhof-Bio-Gemüse. Professionell nahmen die Studierenden immer wieder auch kritisches Feedback entgegen. Es wurde gemeinsam gelacht über humorvolle und fantasievolle Anregungen des Board, kritisch hinterfragt und gelobt. Auch zwischen den Studierenden-Teams herrschte eine wertschätzende Atmosphäre, in der sich die Teams gegenseitig durch konstruktive wertschätzende Rückmeldungen anspornten, ihre Lösungen noch besser zu machen. Verschiedene Themen kamen neben dem Fokus der Nachhaltigkeit auf den Tisch, zum Beispiel haben Emotionalität und Transparenz in den Prozessen der Geschäftsmodelle dabei an einem Standort eine große Rolle gespielt und wurde länger diskutiert. Auch wurde deutlich, dass eine neu entdeckte und als verfolgenswert erscheinende Idee oft gleich mehrere weitere Herausforderungen mit sich bringt, die dann alle bewältigt werden wollen.

Die Faire und gleichzeitig kompetitive Atmosphäre zeigte deutlich die große Motivation der Studierenden für ihr Projekt. Zum Ende wurden noch wertvolle Tipps zur Verbesserung der Präsentation der Pitches gegeben. Das Unternehme Oemeta zog ein eigenes Zwischenfazit, in dem sie schon jetzt Teilaspekte aus den bisherigen Ergebnissen mitnehmen, die sie zum Nach- und Weiterdenken bringen werden.

Beim anschließenden digitalen Networking ging die Zwischenpräsentation der Digital Challenge in den Ausklang. Aber damit war der Tag für die Studierenden nicht beendet. Die Teams wollten die eingesammelten Feedbacks direkt im Anschluss an des Networking noch in einer weiteren Arbeitseinheit verarbeiten. Engagiert gingen sie in den Endspurt, denn schon am Freitagnachmittag findet die Abschlussveranstaltung satt. Dann begleitet der Schirmherr  Minister Jan Phillip Albrecht die Studierenden ins Finale, wo jedes Team seinen finalen Pitch präsentiert und eine hochkarätig besetzte Jury gemeinsam mit den Veranstaltern The Bay Areas und M4KK die Gewinner prämiert.

Aber schon jetzt ist klar, alle haben dazu gewonnen.